Im Werk der PetroVietnam Technical Services Corporation (PTSC) in Vung Tau, Vietnam, wurden zwei Alimak SL-H 1000-Industrieaufzüge installiert. Die Aufzüge waren für den Transport der Arbeiter und Werkzeuge innerhalb eines Treppenturms zur Herstellung von Offshore-Windturbinen von entscheidender Bedeutung. Die Installation war Teil eines umfassenderen Projekts zur Verbesserung der Effizienz und Sicherheit der Abläufe innerhalb der Werft.
PTSC, ein führendes Unternehmen im Bereich Offshore-Energiedienstleistungen, benötigte Hochleistungsaufzüge zur Unterstützung seiner Betriebsabläufe bei der Herstellung von Fundamenten für Offshore-Windkraftanlagen. Die größte Herausforderung bestand darin, die Installation innerhalb eines engen Zeitrahmens und unter Einhaltung strenger Sicherheitsstandards abzuschließen.
Alimak wurde aufgrund unseres Rufs für hochwertige, zuverlässige Aufzüge, schnelle Lieferzeiten und strikte Einhaltung von Sicherheitsstandards als bevorzugter Anbieter ausgewählt. Die Aufzüge mussten mit minimaler Unterbrechung der laufenden Arbeiten betriebsbereit sein, eine Aufgabe, die durch die hohen Sicherheitsanforderungen und die begrenzten für die Installation verfügbaren Arbeitszeiten erschwert wurde.
Die Installation von zwei Alimak SL-H 1000-Aufzügen wurde unter Aufsicht der Alimak-Niederlassung in Singapur durchgeführt, während die physische Installation von UNICO VINA JSC, einem lokalen Vertriebshändler, durchgeführt wurde. Die Aufzüge wurden auf einem Treppenturm mit einer Hubhöhe von 50 Metern und drei Landungen auf 0 m, 42 m und 50 m installiert. Diese Aufzüge sind für den Transport von Arbeitern und Werkzeugen für etwa 120 bis 130 Stunden pro Monat unverzichtbar und verbessern die Betriebseffizienz erheblich.
Das Modell SL-H 1000 wurde aufgrund seiner Eignung für industrielle Anwendungen ausgewählt, die langlebige Hebelösungen mit hoher Kapazität erfordern. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören eine Nutzlastkapazität von 1.000 kg, zweiflügelige Kabinentüren mit mechanischer und elektrischer Verriegelung sowie eine vollständig kollektive Etagenruffunktion. Die Aufzüge arbeiten mit einer Geschwindigkeit von 0,5 m/s und gewährleisten so ein Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit und Sicherheit.
Die erfolgreiche und termingerecht abgeschlossene Installation der Alimak SL-H 1000-Aufzüge hat die Betriebskapazitäten der PTSC-Anlage deutlich verbessert. Die Aufzüge haben den Transport von Personal und Werkzeugen über verschiedene Ebenen des Treppenturms optimiert und so zu einer höheren Produktivität bei der Herstellung von Offshore-Windkraftanlagen beigetragen.
AUFZUGSDETAILS
Standort: Vung Tau-Werft, Vietnam
Anwendung: Treppenturm zur Herstellung von Offshore-Windkraftanlagen
Aufzugstyp: Zahnstange und Ritzel
Aufzugsmodell: Alimak SL-H 1000
Anzahl der Aufzüge: 2
Tragkraft: 1.000 kg
Fahrzeugmaße (B x L x H): 1,4 x 2,4 x 2,13 m
Geschwindigkeit: 0,5 m/s
Förderhöhe: 50 m
Anzahl der Landungen: 3 (0 m, 42 m, 50 m)
Die Huajiang Canyon Grand Bridge, die nach ihrer Fertigstellung die höchste Brücke der Welt werden soll, erweist sich als Wunderwerk moderner Ingenieurskunst im Herzen des Kreises Zhenfeng in der Provinz Guizhou, China. Alimak war bei diesem ehrgeizigen Projekt von entscheidender Bedeutung, indem es zwei Alimak SC 65/32-Bauaufzüge mit Einzelkäfig lieferte, die auf Zahnstangen- und Ritzeltechnologie basieren.
Die Wahl von Alimak als bevorzugter Anbieter beruht auf unserem Ruf für Sicherheit und Zuverlässigkeit. Dies war das Ergebnis des erfolgreichen Einsatzes des Alimak SC 65/32 beim Bau der supergroßen Brücke Guizhou Yunwu (mit einer Höhe von 310 Metern) und ein Beweis für das Vertrauen des Kunden in die vertikalen Zugangslösungen von Alimak.
Das Projekt Huajiang Canyon Grand Bridge in Guizhou steht aufgrund seiner Lage auf dem geomorphologischen und geologischen Canyon von Castel vor besonderen Herausforderungen. Guizhou liegt an der Spitze dieser geologischen Formation und liegt in der Wechselzone zwischen dem Yunnan-Plateau und der Ebene des unteren Jangtse-Tals, was zu häufigen Wechseln zwischen kalter und heißer Luft führt.
Darüber hinaus verstärkt die Lage in einer Hochebene die atmosphärischen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, was dazu führt, dass das ganze Jahr über starke Konvektionswetter und konstante Talwinde auftreten können.
In der Anfangsphase der Projektinvestition arbeitete Alimak im Bewusstsein dieser hydrologischen Umgebungen eng mit dem Kunden zusammen. Alimak lieferte umfassende Windberechnungsberichte und installierte ein solarbetriebenes Anemometer, das sich drahtlos mit dem Alimak-Steuerungssystem ALC verbindet und diese spezifischen Herausforderungen professionell bewältigt. Diese strategische Integration eines Anemometers ist von entscheidender Bedeutung für die Gewährleistung der Betriebssicherheit.
Das Projekt erforderte Fachwissen und eine robuste Konstruktion, insbesondere für höhere Windgeschwindigkeiten und einen längeren Mastanbindungsbedarf. Diese spezielle Bindung war aufgrund spezifischer Überlegungen von entscheidender Bedeutung. Die Entscheidung für eine extralange Mastanbindung ergab sich aus der Kontraktion des Brückenbauwerks nach oben in beide Richtungen, wodurch eine Schrägmontage ausgeschlossen war.
Das Hebezeug wurde vertikal in einem 90-Grad-Winkel positioniert, um der Kontraktion der Brückenkonstruktion nach oben in beide Richtungen Rechnung zu tragen. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, waren Mastanker erforderlich, die länger als die maximale Standard-Alimak-Anbinder (4,2 m) waren. Folglich wurden die Alimak-Anker durch unsere Kraftberechnungen mit vom Kunden bereitgestellten Ankerverlängerungen verlängert.
Darüber hinaus setzte Alimak das Alimak SC 65/32-Design ein, um diese Herausforderungen zu meistern, was das Engagement des Unternehmens für die präzise Bewältigung einzigartiger Projektanforderungen unterstreicht.
Die Hauptziele der von Alimak bereitgestellten Vertikalzugangslösung waren zweierlei: Erstens erleichterte sie den nahtlosen Transport von Baupersonal und wichtigen Werkzeugen zum Brückendeck und gewährleistete so eine sichere und effiziente Mobilität der Arbeitskräfte. Zweitens wurde es strategisch eingesetzt, um das anspruchsvolle Gelände zu befahren und dem Bauaufzug den Aufstieg auf die Kletterschalungsebene zu ermöglichen.
Das Hauptbauwerk der Brücke soll bis Ende 2024 fertiggestellt sein, die Eröffnung der Brücke ist für Anfang 2025 geplant. Die längste Spannweite der Brücke beträgt 1.420 Meter, und ihre Durchfahrtshöhe von unter 625 Metern wird sie zur höchsten Brücke der Welt machen.
HEBEZEUGDETAILS
Standort: Huajiang Grand Canyon Bridge, Kreis Zhenfeng, Provinz Guizhou, China
Anwendung: Brücke
Hebezeugmodell: Alimak SC 65/32 FC
Anzahl der bereitgestellten Einheiten: 2 (einzeln)
Kapazität: 2.000 kg
Größe des Hebewagens: (B x L x H) 1,5 m x 3,2 m x 2,5 m
Geschwindigkeit: 0-60 m/min
Anzahl Landungen: 2
Hubhöhe: 190,5 m
Die Mine Oyu Tolgoi ist ein kombiniertes Tagebau- und Untertagebauprojekt in der südlichen Wüste Gobi in der Mongolei.
Die Mine ist als bedeutendstes Finanzunternehmen in der Geschichte der Mongolei bekannt und soll jährlich über 450.000 Tonnen Kupfer produzieren. Die Mine hat ihre erste Kupfercharge im Juli 2013 ausgeliefert.
Alimak installierte kürzlich einen SC 45/30-Industrieaufzug in einem Erzlagergebäude der Mine. Der Aufzug verfügt über eine Kapazität von 2.000 kg und eine Hubhöhe von 41 m. Die Aufzugskabine misst 1,4 x 3,0 x 2,13 m und mit Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 36 m pro Minute.
Der Alimak-Aufzug wurde der Mine erstmals aufgrund seiner Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und verbesserten Sicherheitsmerkmale vorgeschlagen. Vor allem erfüllte der robuste Aufzug die Anforderungen des Projekts, um unter den kalten und staubigen Bedingungen, für die die Mongolei im Winter bekannt ist, effizient zu arbeiten.
Die größte Herausforderung bei dieser Installation bestand darin, die Aufzugsinstallation und den Betrieb an die strengen Sicherheits- und Qualitätsanforderungen des Kunden anzupassen, die einem Projekt dieser Art innewohnen. Alimak bot während des gesamten Projekts Projektmanagement und Schulungen an, um sicherzustellen, dass die Sicherheitsstandards in allen Projektphasen eingehalten wurden.
Um einen sicheren und zuverlässigen Zugang zum Lagergebäude für grobes Erz zu ermöglichen, erforderte das Projekt weitere Upgrades und Verstärkungen, um sicherzustellen, dass die Besatzung dauerhaft sicheren Zugang hatte.
Alimak ist stolz darauf, eine Rolle bei der Lieferung der Aufzugslösung für das Lagergebäude für grobes Erz in der Mine Oyu Tolgoi gespielt zu haben, ein Projekt, das einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Mongolei darstellt.
AUFZUGSDETAILS
Ort: Khan Bogd, Südgobi, Mongolei
Branchentyp: Bergbau
Anwendung: Lagergebäude für grobe Erze
Aufzugsmodell: Alimak SC 45/30
Aufzugskapazität: 2.000 kg
Aufzugskabinengröße (B x L x H): 1,4 x 3,0 x 2,13 m
Geschwindigkeit: 36 m/min
Hubhöhe: 41 m
Anzahl Landungen: 2
Sechs Industrieaufzüge von Alimak bieten Notausstiege in den Tunneln von Linkou, Hukou und Taoyuan, die Teil des taiwanesischen Hochgeschwindigkeitsbahnprojekts sind.
Die Taiwan High Speed Rail (THSR) ist ein Hochgeschwindigkeitsbahnnetz, das entlang der Westküste Taiwans verläuft. Sie ist 335,5 Kilometer lang und verläuft zwischen Taipeh, der Hauptstadt im Norden, und Kaohsiung, der zweitgrößten Stadt im Süden. THSR wurde Anfang 2007 in Betrieb genommen. Ein Schnellzug mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h fährt in etwa 90 Minuten von Taipei City nach Kaohsiung City, eine Entfernung von 345 km.
Alimak wurde gebeten, eine Lösung für Notausstiege in den Tunneln bereitzustellen, und schlug seinen Zahnstangenaufzug vor, dem einige spezielle Funktionen hinzugefügt wurden, um der Anwendung gerecht zu werden. Alle Aufzugskabel sind schwer entflammbar, um das Risiko von durch Verbrennen entstehenden Gasen zu eliminieren
Kabel im Brandfall.
Im zweitlängsten Tunnel unter den Tunneln des THSR-Projekts, dem 6,4 km langen Linkou-Tunnel, sind zwei Alimak-Aufzüge installiert. Der Aufzug hat eine Nutzlastkapazität von 3.000 kg und Hubhöhen von 36,5 m. Ein Alimak-Aufzug mit 2.400 kg Nutzlast und einer Hubhöhe von 8,63 m ist im 4,3 m langen Hukou-Tunnel installiert, der etwa 70 km von Taipeh entfernt liegt. Drei Alimak-Aufzüge mit 2.400 kg Nutzlast und Hubhöhen zwischen 6,66 m und 15,93 m sind in den drei Taoyuan-Tunneln mit einer Gesamtlänge von 2,4 km installiert. Alle sechs Alimak-Aufzüge bieten Notausstiege in den Tunneln. Im Brandfall können Personen mit den Aufzügen zu den ebenerdigen Notausgängen der Tunnel transportiert werden. Tanamark Industries Ltd kaufte die Alimak-Aufzüge für das THSR-Projekt von Alimaks Vertriebshändler in Taiwan.
ALIMAK IN DER TUNNELBAUINDUSTRIE
Der erste Alimak-Tunnelaufzug wurde 1975 in Österreich installiert, um die 600 Meter tiefen Lüftungsschächte im Tunnel unter dem Tauernpass zu inspizieren. Seitdem wurden Alimak-Aufzüge in einer Reihe von Straßen- und Eisenbahntunneln auf der ganzen Welt installiert. Sie werden für den Transport von Personal und Material, für Inspektionen, Wartungsarbeiten und Notausstiege verwendet.
AUFZUGSDETAILS
Projekt: Hochgeschwindigkeitsstrecke in Taiwan
Ort: Taipei–Kaohsiung, Taiwan
Anwendung: Fluchtschächte in Tunneln
Produktkategorie: Industrieaufzüge
Aufzugsmodell: Alimak SE
Anzahl Aufzüge 6
Kapazität: 2.400 kg und 3.000 kg
Geschwindigkeit: 0,6 m/s und 1,0 m/s
Hubhöhe: Variiert zwischen 6,5 m bis 36,5 m
8 Aufzüge von Alimak verbessern den Kranzugang an einem Terminal im Hafen von Pusan und tragen so zur Steigerung der Hafeneffizienz bei. Die Aufzüge verbessern den Zugang zu Ship-to-Shore-Kränen für Bediener und Wartungspersonal und bieten täglich einen schnellen und zuverlässigen vertikalen Transport bei allen Wetterbedingungen.
Der Hafen von Pusan ist Koreas verkehrsreichster Hafen, mit etwa 50.000 Schiffen, die jährlich anlaufen. Als einer der größten Containerhäfen der Welt erweitert er kontinuierlich seine Frachtumschlagskapazität für Container. Die Erweiterung des Hafens umfasst den Bau eines neuen Terminals mit riesigen Containerumschlagkranen an Land, die von Shanghai Zhenhua Port Machinery (ZPMC), China, hergestellt werden. ZPMC hat 18 Alimak-Aufzüge gekauft, um einen zuverlässigen und bequemen Zugang zu den Kabinen des Kranführers zu ermöglichen. Durch die Einsparung von Zeit und Mühe ermöglichen die Aufzüge Bedienern und Servicepersonal, ihre Aufgaben viel effizienter und sicherer auszuführen.
Alimak-Ingenieure leisteten Pionierarbeit bei der Verwendung von Zahnstangen- und Ritzel-Antriebssystemen für den Personen- und Materialtransport, und heute ist Alimak der weltweit führende Hersteller von vertikalen Zugangsgeräten mit Zahnstangen und Ritzel, einschließlich einer modularen Reihe von Aufzügen für permanenten Zugang sowie traditionelle Bauaufzüge . Die Systeme sind einfach zu installieren und benötigen im Gegensatz zu herkömmlichen seilbetriebenen Geräten keinen Wickelraum oder tragenden Aufzugsschacht.
AUFZUGSDETAILS
Ort: Hafen von Pusan, Südkorea
Anwendung: Ship-to-Shore-Portalkrane
Aufzugstyp: Alimak SE 450 FC
Anzahl Aufzüge: 18
Kapazität: 450 kg
Aufzugskabinengröße: 0,91 mx 1,3 mx 2,17 m (B x L x H)
Geschwindigkeit: 0,8 m/s
Hubhöhe: ca. 46m (45.658m)
Kranhersteller: ZMPC, China
GALERIE
Die Aufzüge in der Grasberg-Mine, Indonesien, schlagen mehrere Rekorde. Sie sind sowohl die am höchsten gelegenen als auch die tiefsten Alimak-Aufzüge, die jemals installiert wurden. Die Grasberg-Mine ist die größte Goldmine der Welt und die höchstgelegene Mine der Welt.
Die Freeport-eigene Grasberg-Mine in der Provinz Papua, Indonesien, ist die größte Goldmine der Welt, die drittgrößte Kupfermine und die höchste Mine der Welt. Die Abbaustätten umfassen eine sehr große Tagebaumine, eine Untertagemine und vier Konzentratoren. Der Tagebau – der an der Oberfläche einen kilometerweiten Krater bildet – ist ein kostengünstiger Großbetrieb, der mehr als 67 Millionen Tonnen Erz produziert. Als sie einen Inspektionsschacht bis zu einer Tiefe von 640 Metern unter der Oberfläche installieren mussten, war die beste Lösung, die sie finden konnten, der Zahnstangenaufzug von Alimak. Die 1997 installierten Aufzüge haben trotz der extremen Bedingungen einwandfrei funktioniert.
Die beiden Alimak U-600-Aufzüge ermöglichen den Zugang für Service und Wartung sowie den Notzugang in einem vertikalen Inspektionslift in einer Hubhöhe von jeweils 640 m. Diese beiden Aufzüge sind sowohl die höchst gelegenen – auf einer Höhe von etwa 4.200 m über dem Meeresspiegel – als auch die tiefsten mit 640 m Förderhöhe.
Zwei zusätzliche Alimak U-600-Aufzüge wurden installiert, um den Bedienern den Zugang zu den beiden Brecherstationen mit 27 m Hubhöhe zu ermöglichen. Neben den vier Alimak-Aufzügen wurden fünf Champion US-Aufzüge an den mobilen Brechern des Minenbetriebs, in Schächten und Türmen installiert.
ERFAHRENER LIEFERANT
Alimak Hek verfügt über beträchtliche Erfahrung mit Installationen in der Bergbauindustrie, sowohl im Untertage- als auch im Tagebau. Alimak-Elevatoren sind weltweit in Pelletieranlagen, Schmelzhütten, Konzentratoren und anderen Erzverarbeitungsanlagen zu finden.
Ideal geeignet für den Betrieb selbst in den extremsten Umgebungen, hat die Langlebigkeit der Alimak-Aufzüge sie zur perfekten Zugangslösung für die anspruchsvollsten Bedingungen gemacht. Von den eisigen und exponierten Bedingungen der Antarktis und Islands bis hin zur extremen Hitze der australischen Wüste, Alimak-Aufzüge sind so gebaut, dass sie in den härtesten Umgebungen der Welt bestehen.
AUFZUGSDETAILS
Ort: Grasberg-Mine, Irian Jaya, Indonesien
Höhe: ~4.200 m
Anwendungen: Minenschacht und Brecher
Aufzugstyp: Zahnstange und Ritzel
Aufzugsmodell: Alimak U-600, US 900, 1400 & 2200
Anzahl Aufzüge: 9
Kapazität: Variiert zwischen 600 kg und 2.200 kg
Hubhöhe: Variiert zwischen 27 m und 640 m
Zwei Zahnstangenaufzüge von Alimak wurden an neuen Schiffsentladekranen im Hafen von Kaohsiung in Taiwan installiert.
Die Schiffsentlader-Portalkrane vom Greifertyp werden die China Steel Corporation mit Schüttgütern beliefern, die von Schiffen geliefert werden. Diese Art von Kränen wird häufig beim Entladen von Schüttgütern mit hoher Effizienz und breiter Verwendbarkeit eingesetzt.
Der Zahnstangenaufzug von Alimak bringt den Kranfahrer in weniger als einer Minute in die Fahrerkabine des Krans in einer Höhe von 35 Metern, was die Effizienz und Produktivität weiter verbessert. Auch die Sicherheit wird verbessert, da Gefahren wie das Ausrutschen auf der Treppe oder das Herunterfallen von Gegenständen stark reduziert werden.
Die Aufzüge von Alimak bieten einen zuverlässigen und effizienten Zugang zu drei verschiedenen Ebenen der Krane für Männer, Werkzeuge und Reparaturteile, was eine häufige vorbeugende Wartung erleichtert und kostspielige Ausfallzeiten aufgrund von Ausfällen minimiert. Durch einen schnelleren Zugang der Bediener zur Kabine des Krans erhöht ein Aufzug auch die Gesamtproduktivität des Krans pro Schicht erheblich.
AUFZUGSDETAILS
Ort: Hafen von Kaohsiung, Taiwan
Anwendung: Schiffsentlader greifen
Aufzugstyp: Zahnstange und Ritzel
Aufzugsmodell: ALIMAK SE 400 DOL
Anzahl Aufzüge: 2
Fahrkorbgröße: 0,78 x 1,04 x 2,17 m (B x L x H)
Kapazität: 400 kg
Geschwindigkeit: 0,76 m/s
Förderhöhe: 35 m
Anzahl Landungen: 4
GALERIE
Alimak Industrieaufzüge werden weltweit in Chemieanlagen für die tägliche Wartung und den Transport von Arbeitern und Ausrüstung während der Schließzeiten eingesetzt. Typische Anwendungen in Chemieanlagen für Industrieaufzüge umfassen Kessel, Schornsteine, Cracker, LNG- und LPG-Tanks und Türme.
Das Polypropylenwerk Shaanxi Yanchang Zhongmei Yulin Energy and Chemical Co., Ltd. befindet sich in der Stadt Yulin in der chinesischen Provinz Shaanxi, die für moderne Öl- und Gasentwicklungen bekannt ist. Alimak lieferte kürzlich zwei vertikale Zugangslösungen sowohl für den Entschwefelungsturm als auch für den Schornstein des Chemiewerks, nachdem zuvor erfolgreich ein Industrieaufzug für einen separaten Abzug geliefert worden war. Daher war sich der Kunde der hohen Qualität und Betriebsstabilität der Industrieaufzüge von Alimak bewusst.
Die beiden Industrieaufzüge mit Zahnstangenantrieb erreichten 79 Meter bzw. 40 Meter, wobei jeder eine Geschwindigkeit von 0,5 Metern pro Sekunde bei einer Tragfähigkeit von 450 kg erreichen konnte.
Zu den Herausforderungen bei der Bereitstellung dieser vertikalen Zugangslösung gehörte die Anforderung einer beträchtlichen 6-Meter-Landeplattform oben auf dem ersten Industrieaufzug, der eine Hubhöhe von 79 Metern erreichte. Infolgedessen hat das fachkundige Ingenieurteam das Design und die Berechnung für die Verlängerungslandeplattform detailliert, um optimale Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Ebenso erforderte die Installation des Aufzugsmastankers am Entschwefelungsturm eine umfangreiche Planung, um die Herausforderung zu überwinden, dass die Korrosionsschutzschicht, die den Turm vor Beschädigungen schützt, nicht aufprallt. Aus diesem Grund wurden die Kabelbinder während der Wartungsarbeiten im Voraus an der Außenseite des Turms befestigt, um Ausfallzeiten zu minimieren. Darüber hinaus hat das Montageteam die problematischen Positionierungs- und Schweißanforderungen in dieser kurzen Zeit erfolgreich gemeistert.
Da jeder Industrieaufzug mit vier bzw. drei Stockwerken ausgestattet ist, wird das vertikale Zugangssystem für den kontinuierlichen sicheren Betrieb der Anlage entscheidend sein und einen zuverlässigen Zugang zum gesamten Entschwefelungsturm und Schornstein für eine regelmäßige Überwachung ermöglichen.
AUFZUG-DETAILS
Branche: Chemie
Anwendungsart: Entschwefelungsturm & Schornstein
Aufzugstyp: Industrieaufzug
Aufzugsmodell: ALIMAK SL 500
Anzahl Aufzüge: 3
Kapazität: 450 kg & 490 kg
Abmessungen (B x L x H): 1,04 mx 1,17 mx 2,2 m
Geschwindigkeit: 0,5 m/s
Hubhöhe: 79 m, 55 m & 40 m
Anzahl der Landungen: 4 & 3
Alimak Offshore- und Marineaufzüge sind für maximale Leistung und Sicherheit in den rauesten maritimen Umgebungen gebaut, einschließlich auf Offshore-Bohrplattformen, die in der Öl- und Gasindustrie eingesetzt werden.
Bei diesen Anwendungen sind aufgrund der korrosiven Wirkung von Feuchtigkeit und Meerwasser kontinuierliche Inspektionen und Wartungsarbeiten erforderlich, bei denen ein praktischer Zugang zu den Geräten unerlässlich ist. Darüber hinaus sind die Offshore-Aufzüge von Alimak so konstruiert, dass sie starken Winden sowie dem Rollen und Nicken des Ozeans standhalten, um Personen und Materialien effizient an Bord eines Schiffes oder einer Plattform auf See zu befördern.
Alimak lieferte 1974 zwei der ersten bahnbrechenden Offshore-Aufzüge an das von Aker auf der Stord Shipyard in Norwegen gebaute Halbtauchboot Aker H-3. Die Plattform trägt derzeit den Namen Nanhai II, gehört und wird von China Oilfield Services Limited (COSL) betrieben und befindet sich im Südchinesischen Meer. Die Aufzüge, die seit fast 50 Jahren in Betrieb sind, haben dank einer robusten und langlebigen Konstruktion zusammen mit einem fachmännischen Wartungsplan von Alimak Service, der explizit auf die Bedürfnisse des Standorts zugeschnitten ist, Fahrgäste mit einer solchen Langlebigkeit sicher transportiert.
Mit einer Hubhöhe von 33 Metern in zwei der Rumpfsäulen der Bohrplattform können die Offshore-Aufzüge Alimak OS-2 Gewichte von 500 kg oder zwei Passagieren bewältigen und gleichzeitig mit einer Hubgeschwindigkeit von 0,36 Metern pro Sekunde heben, was die Effizienz und Sicherheit vor Ort deutlich erhöht. .
Darüber hinaus wurden die Offshore-Aufzüge von Alimak unter Berücksichtigung von Industriestandards gebaut, mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen wie Explosions- und Wasserdichtigkeit sowie einer langlebigen Konstruktion aus feuerverzinkten und rostfreien Stählen. Diese Reihe von Funktionen macht die Aufzüge ideal für alle Bohrschiffe, Halbtaucher-Rigs, Jack-Up-Rigs, FPSOs, TLPs, schwerkraftbasierte Strukturen, Sumpfkähne und andere Offshore-Schiffe und feste Plattformen.
AUFZUG-DETAILS
Branche: Öl & Gas Offshore
Anwendungstyp: Rumpfsäulen
Aufzugstyp: Offshore-Aufzug
Aufzugsmodell: ALIMAK OS-2 Special
Anzahl Aufzüge: 2
Kapazität: 500 kg oder 2 Passagiere
Hubhöhe: 33 m
Geschwindigkeit: 0,36 m/s
Baujahr: 1974
Alimak ist seit mehr als 60 Jahren der Pionier und ein weltweit führender Anbieter von industriellen Zahnstangenaufzügen. Industrieaufzüge bieten einen schnellen und zuverlässigen vertikalen Zugang für die Wartung und Reparatur von Anlagenausrüstungen selbst unter schwierigsten Bedingungen.
Das Zementwerk Lechang der China National Building Material Group (CNBM) in der südchinesischen Stadt Shaoguan produziert jährlich mehr als 100.000 Tonnen Zement und Quellmittel. Vor kurzem nutzte das 30 Jahre alte Werk das Know-how von Alimak, um den Betrieb zu verbessern und die Gesamteffizienz vor Ort zu steigern.
Alimak lieferte einen Industrieaufzug SL-H 2000, um den Betrieb der Produktionslinie für das Werk zu unterstützen. Für dieses Projekt musste das 2.000 kg fassende Aggregat eine Hubhöhe von 77 Metern am Vorwärmer der Anlage mit einer Geschwindigkeit von 0,9 Metern pro Sekunde erreichen.
Der Industrieaufzug Alimak SL-H 2000 erwies sich aufgrund seiner Strapazierfähigkeit als ideale Wahl für dieses Projekt. Da das Zementwerk eine anspruchsvolle Betriebsumgebung mit hohen Temperaturen und staubigen Bedingungen bietet, schützt die Aluminium- und feuerverzinkte Stahlkonstruktion der Aufzüge vor unnötigen Ausfallzeiten und Kosten aufgrund von Betriebsstörungen.
Ebenso war die Fähigkeit des SL-H 2000, ohne separaten Maschinenraum und Schacht zu arbeiten, von entscheidender Bedeutung, da er den Platz- und Gebäudebedarf minimierte. Die Anordnung des robusten, hocheffizienten Antriebssystems auf der Oberseite der Aufzugskabine machte es zur besten Option für die Nachrüstung auf dem bestehenden Gelände mit geringen Auswirkungen auf den täglichen Betrieb.
Das Expertenteam von Alimak hat die Installation des Aufzugs abgeschlossen. Während dieses Prozesses stellte sich eine Herausforderung dar, als vor Ort strukturelle Unterschiede bezüglich des Vorwärmturms, in dem der Aufzug installiert wurde, im Vergleich zu den bereitgestellten Baustellenzeichnungen festgestellt wurden. Infolgedessen mussten die Konstrukteure schwenken und eine überarbeitete Lösung erstellen, die die Unterschiede in der Struktur berücksichtigte, wodurch die Fahrzeuggröße von 3 Metern auf 2,4 Meter Länge reduziert wurde.
AUFZUG-DETAILS
Branche: Zement
Anwendungstyp: Vorwärmerturm
Aufzugstyp: Industrieaufzug
Aufzugsmodell: ALIMAK SL-H 2000
Kapazität: 2.000 kg
Maße (B x L x H): 1,4 mx 2,4 mx 2,13 m
Geschwindigkeit: 0,9 m/s
Hubhöhe: 77 m
Anzahl der Landungen: 8
Das umfangreiche Sortiment an vertikalen Zugangslösungen von Alimak wie Bauaufzüge und Industrieaufzüge hat sich weltweit in einer Vielzahl anspruchsvoller Umgebungen bewährt. Diese Verpflichtung zu herausragender Qualität und Funktionalität für jedes einzelne Projekt gilt auch für das Sortiment an Lageraufzügen von Alimak, die speziell für die besonderen Anforderungen dieser Branche entwickelt wurden.
Der Showroom und das Lager von Mah Pte Ltd in Singapur führen weltweit führende Motormarken wie Triumph, Aprilia, Vespa und Indian. Vertikale Transportlösungen für diese großen und schweren Maschinen sind ein wesentlicher Bestandteil des Betriebs, da ein sicheres, effizientes und zuverlässiges System erforderlich ist, um die Fahrräder zwischen dem Erdgeschoss, dem Ausstellungsraum, der Werkstatt auf der dritten Ebene und dem Lager auf der vierten Ebene zu bewegen.
Mah hatte zuvor zu diesem Zweck einen in die Jahre gekommenen Aufzug verwendet, aber das erfahrene Alimak-Team konnte eine geeignetere Lösung für ihre Bedürfnisse liefern. Der neue Lageraufzug Alimak SC-IND 45 FC ist in der Lage, bis zu 1.000 kg bei Geschwindigkeiten von bis zu 36 m/s zu heben, während die bekannt robuste Zahnstangenkonstruktion dafür sorgt, dass kein Aufzugsschacht erforderlich war. Damit wurde eine praktikable und kostengünstige Lösung vorgestellt, die auf dem engen Platzangebot des bestehenden Gebäudegrundrisses problemlos nachgerüstet werden konnte.
Der Alimak-Aufzug hat sich als unverzichtbare Investition für den reibungslosen und effizienten täglichen Betrieb erwiesen, und Mah hat sich daher mit Bedacht dafür entschieden, Alimak mit einem laufenden Wartungsvertrag zu beauftragen, um sicherzustellen, dass diese wichtige Investition für lange Zeit optimiert wird.
Die gesamte Palette der Industrieaufzüge Alimak SC ist ideal für den Transport von Personen und Materialien. Die Aufzüge bieten Effizienz, Sicherheit und niedrige Betriebskosten, um die vertikalen Zugangsanforderungen in verschiedenen industriellen Umgebungen zu erfüllen. Die SC-Reihe ist mit Alimaks ALC-Hubsteuerungssystem mit interner Fehlerdiagnose ausgestattet. Die Standardkapazitäten reichen von 2.000 kg bis 3.200 kg, wobei ein explosionsgeschütztes Modell auch mit einer Kapazität von 1.500 kg erhältlich ist.
AUFZUG-DETAILS
Ort: Mah Pte Ltd, Singapur
Anwendungsart: Motorradwerkstatt und Lager
Aufzugstyp: Zahnstange und Ritzel
Aufzugsmodell: Alimak SC-IND 45 FC
Kapazität: 1.000 kg
Fahrkorbgröße: 1,4 x 3,0 m (B x L)
Geschwindigkeit: 36 m/min.
Anzahl der Landungen: 4
Hubhöhe: 13 m
GALERIE
Laut Global Cement Magazine wurde Tangshan Jidong Cement Co., Ltd. als sechstgrößter Zementhersteller der Welt eingestuft.
Die stark frequentierte Zementproduktionsanlage in Tongchuan wird erheblich von einem schlüsselfertigen Industrieaufzug profitieren, der auf der bewährten Zahnstangenantriebstechnologie von Alimak basiert.
Wie in vielen verschiedenen Industrieanwendungen musste die vertikale Zugangslösung für den wichtigen Vorwärmturm der Anlage mehrere spezifische Transportanforderungen für die anspruchsvolle Industrieanwendung erfüllen. Die gelieferte Lösung wurde durch das innovative Zahnstangenantriebssystem von Alimak ermöglicht, das sich über der Aufzugskabine selbst befindet. Dadurch konnte auf einen Schacht oder einen separaten Maschinenraum verzichtet werden, was aufgrund der beengten Platzverhältnisse entscheidend ist. Das zuverlässige und robuste Design von Alimak eignet sich auch hervorragend für raue Industrieumgebungen wie die Zementproduktion und bietet gleichzeitig eine einfache Wartung und niedrigere Betriebskosten während der gesamten Lebensdauer.
Ein Doppelkabinen-Industrieaufzug Alimak SL-H mit einer Tragfähigkeit von 2.000 kg pro Kabine maximiert die für den Vorwärmerturm verfügbare Transportkapazität und erreicht eine Höhe von 137 Metern. Das Doppelkabinen-Design bedeutet auch erhebliche Kosteneinsparungen im Vergleich zu zwei Traktionsaufzügen.
In diesem Fall war ein vorkonfiguriertes, schlüsselfertiges industrielles Aufzugssystem von Alimak die optimale Lösung, da erhebliche Herausforderungen hinsichtlich des Zeitrahmens und der begrenzten Installationsfläche im Vordergrund des Projekts standen. Darüber hinaus musste die Installation auch während der Regenzeit erfolgen, was weitere Herausforderungen darstellte.
Ein straffer Zeitplan wurde eingehalten, um den Betrieb des Zementwerks nicht unnötig zu stören. Da der Turmdrehkran nur für kurze Zeit verfügbar war, wurde der Aufzug für den Bau des Aufzugsmastturms, der Anbindungen und jeder der zehn Landeplätze verwendet.
Als Ergebnis schlossen drei erfahrene Techniker die Installation in 35 Tagen in einem sicheren und dennoch effizienten Tempo ab.
AUFZUG-DETAILS
Ort: Tongchuan, Shanxi, China
Anwendungsart: Zementvorwärmerturm
Aufzugsmodell: Alimak SL-H 2000 dual
Anzahl Aufzüge: 1 Doppel vorhanden
Nutzlastkapazität: 2.000 kg / Auto
Fahrkorbgröße: 1,4 mx 3,0 mx 2,13 m (B x L x H)
Geschwindigkeit: 0,9 m/s
Hubhöhe: 137 m
Anzahl der Landungen: 10
GALERIE
Shaanxi Changqing Energy Chemical Co., Ltd. In der Stadt Baoji in der chinesischen Provinz Shaanxi befindet sich ein geschäftiges Kohle- und Chemiewerk mit über 500 Mitarbeitern. Aufgrund der Eigenschaften dieser Materialien und der chemischen Verarbeitung ist die Überwachung von Emissionen ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Betriebs. Daher war für den Schornstein eine geeignete hochwertige, externe Höhenzugangslösung erforderlich. Alimak ist als Erfinder des robusten Aufzugssystems mit Zahnstangenantrieb bekannt und verfügt über ein umfangreiches Portfolio erfolgreich eingesetzter Schornsteine. Daher fiel die Entscheidung bei der Wahl eines robusten und strapazierfähigen Industrieaufzugs für den Außenbereich ganz selbstverständlich auf Alimak.
Dieses besondere Projekt stellte die zusätzliche Herausforderung einer geneigten Oberfläche dar, bei der sich der Schornstein in einem Winkel von zwei Grad nach innen verjüngt. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, musste das Expertenteam von Alimak eng mit den Stakeholdern des Werks zusammenarbeiten und so eine vollständige schlüsselfertige Höhenzugangslösung entwickeln, die sofort eingesetzt werden konnte. Für den Mastabschnitt, einschließlich Fundament und Installation, waren genaue Kräfteberechnungen und sorgfältige Planung erforderlich, um sicherzustellen, dass der Aufzug SL650 FC während seiner 65 Meter langen Fahrt waagerecht bleibt. Der umfangreiche Projektumfang beinhaltete auch Modifizierungen der Haltestellen-Plattform und die Schulung der Bediener. Die Modifizierung der vom Werk gebauten Plattform war notwendig, damit eine angemessene Toleranz für die geneigte Installation sichergestellt werden konnte.
Dieses Höhenzugangssystem ist für den weiteren sicheren Betrieb des Werks unverzichtbar. Vier Haltestellen ermöglichen einen zuverlässigen Zugang für die Durchführung von Messungen im Rahmen des überaus wichtigen kontinuierlichen Emissionsüberwachungssystems.
Der Aufzug selbst verfügt außerdem über eine drahtlose Überwachungskamera im Fahrkorb, das eine Live-Einspeisung an ein Fernüberwachungszentrum liefert und so zu einer effektiven und sicheren Arbeitsweise beiträgt.
Dieses Projekt erforderte eine kundenspezifische Lösung und stellte das Alimak-Team vor zahlreiche neue Herausforderungen: die erste Installation eines Industrieaufzugs der Baureihe SE an einer Steigung von zwei Grad und der erste Aufzug der SL-Reihe, der in einem Kohle- und Chemiewerk eingesetzt wurde.
NÄHERE ANGABEN ZUM AUFZUG
Standort: Baoji City, Provinz Shaanxi, China
Anwendungen: Schornstein im Außenbereich
Aufzugstyp: Zahnstangen und Ritzel
Aufzugsmodell: SL650 FC mit Nivellierung
Tragfähigkeit: 650 kg
Fahrkorbabmessungen: 1.040 x 1.170 x 2.170 mm (B x L x H)
Geschwindigkeit: 0,4 m/s
Förderhöhe: 65 m
Anzahl der Haltestellen: 4
Installationsjahr: 2019
GALERIE
Der Zugang zu Brückenpylonen für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten ist eine der schwierigsten Herausforderungen für Hersteller von Aufzügen und Höhenzugangsanlagen. Alimak-Zahnstangenaufzüge passen sich Neigungen und Wölbungen, engen Räumen und windigen Bedingungen an und erklettern die höchsten Bauwerke.
Im Jahr 2002 wurde ein speziell angefertigter Alimak SE 500-Personenaufzug in Betrieb genommen und gewährte so den Zugang zu einem der besten Panoramablicke auf Thailands Hauptstadt. Der Aufzug befindet sich im umgekehrten Y-Betonpylonen der renommierten Schrägseilbrücke Rama VIII über den Chao Phraya River in Bangkok. Mit Abmessungen von 0,9 m x 1,3 m fährt er mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s auf einem Schenkel des Pylonen. Bei etwa 75 m verlangsamt sich der Aufzug auf 0,2 m/s, um sich an den vertikalen Aufstieg anzupassen und nimmt dann für den Rest der Fahrt zur Aussichtsplattform oben auf dem 161 m hohen Pylonen die volle Geschwindigkeit wieder auf. Die U-600-Führungsschiene des Aufzugs hat im unteren Bereich eine Neigung von 13 ° und ist im oberen Bereich vertikal gekrümmt. Alimak erreichte dies durch die Aufteilung des Hauptrahmens in fünf Teile.
Die Rama VIII-Brücke ist nach Thailands ehemaligem König Rama VIII benannt und wurde im September 2002 offiziell eröffnet, im selben Jahr, in dem Bangkok sein 220-jähriges Bestehen feierte. Sie verfügt über eine Hauptspannweite von 300 m mit zwei Fahrspuren pro Richtung für den Verkehr sowie eine Spur für Fahrräder und Fußgänger.
Weitere weltweite Brückenprojekte, bei denen Industrieaufzüge oder Bauaufzüge von Alimak installiert wurden, sind unter anderem:
- Viaduc de Millau, Frankreich
- Chung Sin, Taiwan
- Pont de Normandie, Frankreich
- Sunshine Skyway Bridge, USA
- Second Severn Crossing Bridge, UK
- Honshu Shikoku-Brücken, Japan
- Tsing Ma/Ting Kau/Kap Shui Mun-Brücken, Hong Kong
- Große Gürtelbrücke, Dänemark
- Öresundbrücke, Schweden-Dänemark
- Megyeri-Brücke, Budapest, Ungarn
NÄHERE ANGABEN ZUM AUFZUG
Standort: Rama VIII Bridge, Bangkok, Thailand
Installationsjahr: 2002
Anwendung: Brückenpylon
Aufzugstyp: Zahnstangen und Ritzel
Aufzugsmodell: Alimak SE 500 SP
Tragfähigkeit: 500 kg
Fahrkorbabmessungen: 0,91 m x 1,3 m (B x L)
Geschwindigkeit: 1,0 / 0,2 m/s
Förderhöhe: 151,4 m
Anzahl der Haltestellen: 2
GALERIE
Zwei Alimak SC 45/30-Bauaufzüge wurden beim Pfeilerbau der Wenzhou Oujiang North-Brücke über den Fluss Oujiang in Wenzhou City, Provinz Zhejiang, China, eingesetzt. Die Alimak-Aufzüge ermöglichten einen effizienten Höhenzugang für Personen und Materialien.
Beim Bau der Brückenpylonen in Wenzhou City, Zhejiang, China, wurden zwei Personen- und Materialaufzüge des Typs Alimak SC 45/30 eingesetzt. Mit einer Tragfähigkeit von 2.000 kg, einer Förderhöhe von 150 Metern und einer Neigung von 1,5 Grad zu den Pylonen ermöglichten die Aufzüge einen effizienten Höhenzugang während der Beton-Gleitschalungskonstruktion der Brückenpylonen.
Es handelt sich bei der Brücke um eine doppelstöckige Hängebrücke mit drei Betonpylonen und einer Hauptspannweite von 2 x 800 m. Sowohl das Ober- als auch das Unterdeck der Brücke sind für 6-spurige Autobahnen ausgelegt.
Alimak-Bauaufzüge werden seit über 50 Jahren in Anwendungen aller Art auf der ganzen Welt eingesetzt. Das Standardprogramm der Alimak-Bauaufzüge bietet die optimale Transportlösung beim Gleitschalungsbau von Türmen, Brücken, Gebäuden und Dämmen. Es kommt gut mit Neigungen und Kurven zurecht und folgt den sich ständig ändernden Konstruktionen während des Baus.
NÄHERE ANGABEN ZUM AUFZUG
Standort: Oujiang-Brücke, Wenzhou City, Zhejiang, China
Anwendung: Brückenbau
Aufzugstyp: ALIMAK SC 45/30 DOL
Anzahl der Fahrkörbe: 2
Tragfähigkeit / Aufzug: 2.000 kg
Fahrkorbabmessungen: 1,5 m x 3,0 m x 2,14 m (B x L x H)
Geschwindigkeit: 36 m/min.
Förderhöhe: 150 m
BRÜCKENDETAILS
Tragfähigkeit: Doppelstöckige 6-spurige Autobahn
Überquerung: Oujiang-Fluss
Design: Doppeldecker-Hängebrücke
Längste Spannweite: 2 x 800 m